BannerbildDorfgemeinschaftshaus Kölsa
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS S 2, Brückenerneuerung bei Quering

17. 01. 2023

Die Brücke nördlich von Quering, die die S 2 über die Bahngleise der Strecke Halle – Guben führt, wird durch einen Neubau ersetzt. Zudem werden der Fahrbahnaufbau und die angrenzende Dammböschung auf rund 350 Metern erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Maßnahme wird das bestehende Bauwerk abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Seit dieser Woche wird zunächst mit Rodungsarbeiten, dem Herstellen von Baustellenzufahrten und der Baustelleneinrichtung, sowie Kabelumverlegungen begonnen. Anschließend soll der Brückenabbruch vorbereitet werden. Nach den Abrissarbeiten folgt der Ersatz der Brücke durch ein Dreifeld-Bauwerk mit einer Gesamtstützweite von nahezu 50 Metern.

Während der Vorarbeiten wird der öffentliche Verkehr aufrechterhalten. Voraussichtlich ab dem 23. Januar muss die S 2 im Bereich der Arbeiten gesperrt werden. In Richtung Delitzsch wird eine Umleitung ab Quering über die Carl-Friedrich-Benz-Straße, die Schkeuditzer Straße (Gewerbegebiet Delitzsch Süd-West), sowie über die B 184 und B 183a zur S 2 eingerichtet. Der Verkehr in die Gegenrichtung wird analog geführt. Der Bahnverkehr wird weitgehend aufrechterhalten.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.