Unsere Kindertageseinrichtung Zschernitz

Innenbereich
Eingang
Innenbereich

 

Unsere Einrichtung „Die kleinen Strolche“ befindet sich in dem kleinen Dorf Zschernitz. Hier haben wir Platz für 23 Krippen- und 51 Kindergartenkinder. Es arbeiten hier 9 Erzieherinnen, die sich liebevoll um die kleinen und großen Belange der „kleinen Strolche“ kümmern.

Die Einrichtung ist in einen Krippen- und Kindergartenbereich unterteilt. Wir arbeiten angelehnt an den situationsorientierten Ansatz und teiloffen. Alle Gruppenräume sind multifunktional eingerichtet. Für zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten gibt es sowohl im Krippen- als auch im Kindergartenbereich ein indoor-Klettergerüst. Zusätzlich nutzen die Kindergartenkinder einmal wöchentlich die naheliegende Turnhalle für Bewegungsspiele. Spiel, Spaß, kreativ sein, Talente an sich entdecken und fördern - das sind alles Themen, die bei uns ganz groß geschrieben werden.

 

Besonders viel Wert legen wir zudem auf eine an den Bedürfnissen des Kindes orientierte Eingewöhnung. Hier nehmen wir uns so viel Zeit, wie das Kind für die Eingewöhnung benötigt, damit es sich dann in der Kita auch rundum wohlfühlt.

 

Unsere Einrichtung verfügt über einen sehr großen Außenbereich, auf dem es genug Platz zum Toben, Springen, Klettern und auch Verstecken gibt. Besonders beliebt bei allen Kindern ist der Berg mit integriertem Tunnel, hier kann man sich wunderbar zurückziehen, aber auch seine Kletterkünste unter Beweis stellen, wenn man die steile Bergseite erklimmen möchte. In den Sommermonaten nutzen wir gerne unsere Planschbecken, die für eine wohlverdiente Abkühlung sorgen.

 

Außenbereich
Außenbereich
Außenbereich