Dorfgemeinschaftshaus KölsaBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neues Bürogebäude für die Gemeindeverwaltung Wiedemar

Wiedemar , den 02. 05. 2022

Am 12.04.2022 war es beschlossene Sache – der Gemeinderat stimmte in seiner nichtöffentlichen Sitzung einstimmig dafür, das Begegnungszentrum der Fokolar-Bewegung in Zwochau zu kaufen.

 

Der Ursprung war, dass die Fokolar-Bewegung, welche seit den 1960er-Jahren in Zwochau aktiv ist,

mit einer Verkaufsabsicht auf die Gemeinde Wiedemar zugekommen ist. Aufgrund des Interesses seitens der Gemeinde erfolgte anschließend eine Machbarkeitsuntersuchung. Diese ergab, dass die geplante Umnutzung des Begegnungszentrums als neue Gemeindeverwaltung realisiert werden kann.

 

Alle Ämter werden an einem Ort zentral anzutreffen sein, was die Bürgerfreundlichkeit und gleichzeitig auch die Arbeit innerhalb der Verwaltung steigert. Des Weiteren bietet das Objekt sehr viele Räumlichkeiten, welche auch durch die Vereine genutzt werden können und einen Festsaal für größere Sitzungen oder Veranstaltungen. Zentraler Punkt ist auch die Barrierefreiheit im Eingangsbereich sowie ein Fahrstuhl im Objekt selbst. Diese Faktoren waren alle in den jetzigen Objekten in Kyhna und Wiedemar nicht umsetzbar, sodass ein Umzug unumgänglich war.

 

Bürgermeister Ganzer „Ich freue mich über die Initiative der Fokolar-Bewegung, welche direkt auf die Gemeinde zugekommen ist, damit das Objekt auch weiterhin gemeinnützig erhalten bleibt und bedanke mich bei allen Beteiligten. Auch ist es ein positives Zeichen des Gemeinderates, dass er ebenfalls hinter diesem Projekt steht. Für die Bürgerinnen sowie Bürger und auch für die Verwaltungsmitarbeiter werden wir nun in der Gemeinde Wiedemar ein repräsentatives Verwaltungsgebäude haben. Außerdem besteht die Möglichkeit, zur Verbesserung der Hortbetreuung, dass freigewordene Objekt in Kyhna umzubauen. Dadurch ergeben sich verbesserte Entwicklungsmöglichkeiten von der Grundschule, dem Hort, der Turnhalle sowie dem Sportplatz.“

 

Geplant ist, dass der Umzug nach Zwochau in die Hallesche Str. 38 bereits im kommenden Jahr stattfindet. Dann wären nach 10 Jahren Einheitsgemeinde Wiedemar endlich alle Ämter (derzeit Verwaltung in Kyhna und Bauamt in Wiedemar) zentral an einem Punkt.

 

Foto: © Fokolar-Bewegung Zwochau e. V.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 19:00 Uhr

 

11. 12. 2022 - 15:30 Uhr

 

Nachrichten

Hier erreichen Sie uns

Gemeinde Wiedemar

Kyhnaer Hauptstrasse 29

04509 Wiedemar OT Kyhna

Telefon: 034202 3750

Telefax: 034202 63904

Mail:

 

Oder kontaktieren Sie uns per Kontaktformular!

Kontakt Bauamt

Außenstelle Bauamt

Schulstrasse 2

04509 Wiedemar

Telefon: 034207 49390

Telefax: 034207 49399

Mail: